SV 1965 Nordheim e.V.

Turnhalle Nordheim

Zeiten

Dienstag von 9.00 - 10.00 Uhr und 10.00 - 11.00 Uhr

Wenn Kinder ihre Welt durch Krabbeln und Laufen entdecken, sind sie besonders aufnahmefähig für alles, was ihren Aktionsradius erweitert. Deshalb wird das Mutter Kind Turnen bei uns im Sportverein bereits ab einem Alter von ca.2 Jahren angeboten. Sinn und Zweck des Mutter Kind Turnens ist in erster Linie in einer möglichst frühen Bewegungsförderung des Kindes zu sehen. Unter Anleitung versuchten wir spielerisch, und unter Hinzunahme von Turngeräten, die Motorik des Kindes und Koordination von Bewegungsabläufen zu trainieren.

Besonders bei sehr kleinen Kindern nimmt beim Eltern Kind Turnen der körperliche Kontakt mit der Bezugsperson (Mutter, Vater, Tagesmutter oder Großeltern) einen großen Stellenwert ein. Mit zunehmendem Alter der Kinder, wird jedoch der Kontakt zu den Gleichaltrigen der Turngruppe wichtiger. Dies ist dann der Punkt, an dem das Eltern Kind Turnen zum Fit mit drei bzw. Kindergartenturnen wird.

Abteilungsleitung

Sieglinde Rammer-Schmidtkunz