Die Stockschützen des SV Nordheim bleiben das höchste Team im Landkreis Donau-Ries

Nach dem Aufstieg in die Oberliga West, im Sommer 2022, gelingt der Mannschaft, um Moar Thomas Wirthensohn, ein sicherer Klassenerhalt in diesem Jahr. Der SV Nordheim bleibt somit auch die höchste Eisstockmannschaft im Kreis Donau-Ries.

Höchst anspruchsvoll und mit viel Respekt, aber keinerlei Angst, dem Ziel des Klassenerhaltes, fuhren die Stockschützen in Bestbesetzung zur Hinrunde (in Kühbach) und zur Rückrunde (in Buchloe) auf Sommerbelag (Pflaster und Beton).

Am Hinrundenspieltag ging es für die Mannschaft mit den Schützen Thomas Wirthensohn, Stefan Dietenhauser, Alexander Eipel, Matthias Oestreicher und Ersatzspieler Christoph Langer sehr holprig los. Die Hinrunde wurde in Kühbach auf Pflasterbahnen ausgetragen, was den Stocklern aus Nordheim eigentlich liegen sollte, da sie zuhause einen ähnlichen Belag spielen, aber es kam anders. Keine Chance hatten die Schützen im ersten Spiel gegen den Stötten (0:10), im 2ten Spiel konnten sie einen Sieg gegen den Seltmans (5:3) erkämpfen, nach der ersten Pause wurde es aber nicht besser und sie verloren in Reihe gegen Untermeitingen (4:10), knapp und unglücklich gegen Lagerlechfeld (5:6) und gegen Kühbach 4 deutlich mit 1:9. In dieser Phase konnten die Stockler nicht an ihre starken gewohnten Leistungen anknüpfen und waren zu dem auch noch viel zu verunsichert.

Nach einem weiteren zusätzlichen Aussetzer, da der TSV Pähl keine Mannschaft stellen konnte, stellten sie taktisch perfekt um. Mit dem neuen Moar Christoph Langer wurde es dann besser und sie spielen von nun an ihren gewohnten schusssicheren Rhythmus. Die folgenden 4 Spiele konnten sehr deutlich gegen Erkheim (9:4), Schrobenhausen (8:3), Tegernbach (9:3) und gegen Straßberg 10:1 gewonnen werden und man befand sich damit im Mittelfeld der Liga.

Nach einer unglücklichen Niederlage gegen Windach (5:7) waren sie auf einmal wieder verunsichert, zudem kam auch noch, dass die folgenden Gegner nicht einen Fehler machten, was in dieser Liga immer bestraft wird, sie verloren die weiteren Spiele gegen Kühbach 3 (2:12), gegen Schondorf (3:14). Im letzten Spiel rissen sich die Schützen nochmal zusammen und gewannen gegen ein starkes Eching mit 6:3, was nun in der Hinrunde mit 12:14 Punkten Platz 10 und der Klassenerhalt bedeutet hätte. Es kam aber noch die Rückrunde und es musste eine deutliche Steigerung erzielt werden, da es nochmal gegen alle 13 Mannschaften ginge.

Die Rückrunde, in Buchloe, wurde im Eisstadion auf Beton ausgetragen. Dieser Untergrund ist nicht leicht zu spielen, da sich das Material immer ein wenig anders verhält als auf Pflaster- bzw. Asphaltbahnen.

Und wieder begann es viel zu respektabel, gegenüber der Gegner. Man hatte wiederum keine Chance gegen den späteren Oberliga Meister Stötten (2:11). Im Hinspiel noch gewonnen und konnte diesmal gegen Seltmans nicht gesiegt werden (2:10). Nach der ersten Pause lief es dann besser und man gewann gegen Untermeitingen und Lagerlechfeld deutlich mit 8:4 und 8:5. Vor der zweiten Pause verloren sie dann unglücklich in der letzten Kehre gegen Kühbach 4 (5:6).

Nach einem Sieg gegen Erkheim (9:2) verloren sie die beiden nachfolgenden Spiele. Gegen Schrobenhausen mit dem letzten Schuss (4:5) und gegen die am zweiten Wettbewerbstag nicht zu schlagenden Tegernbacher mit 1:11. Nun blickte man schon etwas skeptischer auf die Tabelle, denn von da ab mussten sie Punkten um die Klasse zu erhalten. Die Leistung war bis zu diesem Zeitpunkt wiederum eher mäßig, aus den letzten fünf Spielen mussten vier gewonnen werden, dies war die Ansage des Mannschaftsführers. Sie spielten ab dem Zeitpunkt endlich ihren starken gewohnten Eisstock und konnten gegen Straßberg (11:2), Kühbach 3 (4:3), Schondorf (6:4) und Eching (7:4) ihre absolute Topleistung abrufen und feierten somit dann unterm Strich auch einen verdienten Klassenerhalt, bei dem aber auch viel mehr drin gewesen wäre, hätten sie auf die Aufstiegsleistung zurückgreifen können.

Das Endergebnis: 1. Stötten, 2. Tegernbach, 3. Kühbach 4, 4. Windach, 5. Untermeitingen, 6. Erkheim, 7. Schrobenhausen, 8. Lagerlechfeld, 9. SV NORDHEIM 26:26 Punkte, 10. Schondorf, 11. Kühbach 3, 12. Eching, 13. Straßberg, 14. Seltmans